STEGREIF I QUO VADIS, HAGENMARKT?

Der Hagenmarkt soll umgestaltet werden. Anlass für diesen Schritt war u. a. der Sturm „Xavier“ 2017, welcher etliche Bäume auf dem Platz entwurzelte. In Folge wurden diverse neue Konzepte in mehreren Bürger*innenforen und Workshops erarbeitet und präsentiert. Eine kontroverse Diskussion unter Fachleuten, Anwohner*innen und Politiker*innen folgte.
Am 03.Mai 2021 analysierte der Braunschweiger Oberbürgermeister Ulrich Markurth: „Wir haben uns gemeinsam in eine Sackgasse manövriert“ und beschloss daraufhin einen radikalen Neustart für das Politikum Hagenmarkt.

Doch wie kann dieser Neustart aussehen? Quo vadis, Hagenmarkt?

Diese Fragestellung ist das Thema unseres Stegreifs. Anhand von Animationen sollen realistische, utopische, analytische, inspirierende, kreative, kritische, provozierende oder humoristische Denkanstöße für die weitere Diskussion um den Hagenmarkt formuliert werden.

Ihr findet die vollständige Aufgabenstellung zum Stegreif und das Bild, was ihr als Grundlage für die Animation benötigt im Downloadbereich unserer Homepage.