Schlosspark BS

Entwurf
 
„Braunschweig baut das Schloss“ titelte die Braunschweiger Zeitung – und log: Denn Braunschweig baut kein Schloss, sondern einen Einkaufsschuppen hinter Schlossfassaden“ (Deutsche Bauzeitung)
 
In Braunschweig gab es nicht zum ersten Mal eine „Schlossdiskussion“. Nach einer langen Debatte wurde das Schloss 1960 abgerissen, obwohl eine Instandsetzung möglich gewesen wäre. Das freie Areal wurde in Zusammenhang mit dem Bau des Kaufhaus Horten zum „Schlosspark“ umgestaltet.
Doch Anfang des neuen Jahrtausends wurden die Karten neu gemischt, nachdem die finanziell potente ECE Projektmanagement GmbH &Co. KG die Innenstadt von Braunschweig als idealen Standort für ein großes Shopping-Center ausgemacht hatte. Die Stadt unterstützte dieses Vorhaben unter der Bedingung, dabei das Schloss wiederaufzubauen.