Neuer Markt Rotenburg

Entwurf
Studentischer Wettbewerb
 
Seit Jahren wird in der Stadt Rotenburg (Wümme) über die Neugestaltung des Neuen Marktes diskutiert. Der Platz wurde zuletzt in den 80er Jahren aus Städtebaufördermitteln neu gestaltet – hat aber seitdem nie wirklich eine Akzeptanz gefunden. Einmal die Woche findet dort der Wochenmarkt statt – in der übrigen Zeit wird er seit ca. zwei Jahren auch offiziell für Kfz-Stellplätze genutzt. Der Platz liegt am Ende der Fußgängerzone und ist nicht gerade Mittelpunkt des urbanen Lebens dieser Kleinstadt von ca. 22.000 Einwohner*innen. Dem Platz fehlt es an Attraktivität und Anziehungskraft und durch die einseitige Öffnung des Platzes zu einer stark befahrenen Bundesstraße wird die Aufenthaltsqualität durch Verkehrslärm beeinträchtigt.
 
Vor diesem Hintergrund hat der Stadtrat einen studentischen Wettbewerb zur Neugestaltung des Neuen Marktes ausgelobt. Die bisherige Nutzung des Neuen Marktes als Parkplatz soll aufgehoben werden und insgesamt ein lebendiger Stadtplatz mit hoher Aufenthaltsqualität entworfen werden.