Mies Van Der Rohe Park

Entwurf
Studentischer Wettbewerb

Das „Mies van der Rohe Haus“, das ehemalige Landhaus Lemke in Berlin Hohenschönhausen, ist Mies’ letztes Bauwerk vor seiner Emigration in die USA. Die Vorstellung Mies van der Rohes von der Einheit zwischen Natur, Häusern und Menschen war maßgebend für das Gestaltungskonzept.

Im Rahmen eines landschaftsarchitektonischen und architektonischen Wettbewerbs von Studierenden sollte der „Mies van der Rohe Park“ in Berlin konzipiert werden, um die vorhandenen Grünstrukturen an Ober- und Orankesee zu einem attraktiven Erholungsgebiet zu verbinden. Der Wettbewerb wurde vom Förderverein Obersee & Orankesee in Zusammenarbeit mit dem Senat von Berlin ausgelobt.

Für den Park waren gestalterische Leitideen zu entwickeln, die flexibel auf die sich ändernden Nutzungsanforderungen reagieren. So sollten ein Mehrzweckgebäude für kulturelle Zwecke sowie eine Wellness-Anlage eingebunden und das vorhandene Strandbad durch einen Servicebereich ergänzt werden.

Der Schwerpunkt der Arbeit lag auf der Auseinandersetzung mit Freiraum und städtebaulichen Strukturen sowie mit Objekten und Baukörpern im Raum.