Land Art Generator

Studentischer Wettbewerb
 
„The strategic objective of the Land Art Generator Initiative is to advance the successful implementation of sustainable design solutions by integrating art and interdisciplinary creative processes into the conception of renewable energy infrastructure.“
 
Ort des Wettbewerbs war der „Freshkills Park“, im New Yorker Stadtteil Staten Island gelegen. Dabei handelt es sich um das ehemalige Areal der „Freshkills Landfill“, dass sich von 1948 an zur weltweit größten Mülldeponie entwickelte und im Jahr 2001 endgültig stillgelegt wurde. Das Büro Field Operations entwarf 2001 einen Masterplan für die Entwicklung eines Landschaftsparks für das 12 Quadratkilometer große (ca. dreimal den Central Park fassende) Areal, von dem sich mehrere Teilbereiche in Realisierung befinden.
 
Gegenstand des 2012 ausgelobten Wettbewerbs LAGI COMPETITION und Thema des Entwurfs war es, für „Freshkills Park“ eine großräumlich wirksame, nachhaltige LandArt-Installation zu entwickeln, die über ihre ästhetischen und gestalterischen Qualitäten hinaus in der Lage sein sollte, regenerative Energie zu gewinnen. Im Wettbewerb wurde nach einer ganzheitlichen Betrachtung der zu entwerfenden Installation gesucht.
Besonders wichtige Parameter waren dabei die Auseinandersetzung mit dem sozialen und atmosphärischen Ort des Parkraums und darüber hinaus dessen immer noch präsenten Vergangenheit als künstliche entstandene Landschaft einer ehemaligen Mülldeponie. Gesucht wurden Lösungen einer ganzheitlich integriert Denk- und Entwicklungsweise von landschaftsarchitektonischem Entwurf und Energiedesign, statt additiv-separierter Planung.