Klimaarchiv Island

Masterthesis
 
Noch vor wenigen Jahren galten Gletscher als unbezwingbare Naturgewalt. Heute sind sie zunehmend fragil und zerbrechlich. Rund zehn Prozent der Fläche Islands ist von Gletschern bedeckt, in denen die gesamte isländische Klimageschichte dokumentiert ist. Im vergangenen Jahrhundert verlor der größte Gletscher Islands – der Vatnajökull – rund ein Zehntel seiner Masse. Jedes Jahr ziehen sich seine Ausläufer 20-50 Meter zurück und es gehen fünf Jahre der in ihm gespeicherten Geschichte verloren. Bereits in 200 Jahren wird die gesamte Insel eisfrei sein, der Vatnajökull verschwunden und mit ihm ein einzigartiges natürliches Klimaarchiv. Diese Entwicklungen waren der Ausgangspunkt für die Planung eines Speichermediums auf dem Gletscher Vatnajökull.
 
Ziel des Entwurfs war es eine Architektur zu entwickeln, die eine Plattform zur Nutzung der Daten des natürlichen Klimaarchivs Vatnajökull bildet. Das Archiv sammelt diese Informationen und bewahrt sie vor dem Abschmelzen. Der Entwurf teilt sich in den Speicher, der in einer Momentaufnahme den Vatnajökull dokumentiert, und in das Magazin, welches Proben und Messdaten als sich ständig erweiternde Sammlung konserviert. Speicher und Magazin zusammen bilden ein Archiv, das Gegenwart und Vergangenheit zueinander in Beziehung setzt und in die Zukunft überführt.
 
Koreferenz: Prof. Volker Staab