Massensterben
Entwurf
„Der Mensch verursacht gerade das größte globale Artensterben seit dem Verschwinden der Dinosaurier.“ – Eberhard Brandes, WWF Deutschland
Nadia Drake schreibt in National Geographics: In den letzten 500 Millionen Jahren wurde das Leben auf der Erde fünfmal fast ausgelöscht. Ursachen waren Phänomene wie Klimawandel, eine extreme Eiszeit, Vulkanausbrüche und der Meteorit, der vor 65 Millionen Jahren in den Golf von Mexiko einschlug und die Dinosaurier sowie eine Reihe andere Arten ausrottete. Diese Ereignisse werden als die fünf großen Massensterben bezeichnet, und es deutet alles darauf hin, dass ein sechstes bevorsteht. Eines, für das wir dieses Mal selbst verantwortlich sind.
Ausgehend von dieser Beobachtung wurden für Elefant, Tiger und Eisbär drei Architekturen in klimatisch und topografisch unterschiedlichen Gebieten verortet. Diese stellen in ihrer Gesamtheit den Verlauf des Aussterbens dar: Während Elefanten am Anfang des Aussterbens stehen und somit einer Rettungsstation bedürfen, ist den Eisbären bereits ein zukünftiges Mahnmal gewidmet, da ihr Aussterben nicht mehr verhindert werden kann.