Therme Island

Entwurf
 
Die Natur Islands, der größten Vulkaninsel weltweit, ist einzigartig und zeichnet sich vor allem durch ihre Gegensätze aus. Berühmt ist Island hauptsächlich für seine Geysire, Fjorde und Wasserfälle. Bekannteste Wasserfälle des Landes sind der etwa 60 Meter hohe Wasserfall Skogafoss und der Wasserfall Seljalandsfoss; beide liegen unweit des Nationalparks Thingvellir. Doch auch außergewöhnliche Lava- und Geröllwüsten sind in Island zu finden.
 
Während einer 10-tägigen Exkursion konnten sich die Teilnehmenden mit diesen besonderen Gegebenheiten des Landes vertraut machen. Zudem war die Reise auch Ausgangspunkt für einen Entwurf, dessen detaillierte Aufgabe und Ort die Studierenden frei wählen konnten. Die Route führte dabei entlang der bedeutendsten Straße Islands – der Hringvegur (dt. Ringstraße) – der die wichtigsten Orte der Insel miteinander verbindet.