Laboratorio Valdivia

Entwurf
 
Als Ausdruck eines gesellschaftlichen Wertewandels im südamerikanischen Chile spielen andere, neue Wertigkeiten eine bedeutendere Rolle. Auch die Themen Stadtentwicklung, Städtebau und Freiraumplanung haben sich in den letzten Jahren neu definiert und strukturiert. Für immer mehr Bereiche wird eine nachhaltige Entwicklung postuliert, sei es für den individuellen Lebensstil oder global für ganze Sektoren wie Mobilität oder Energieversorgung. Der aus dem Englischen (sustainability) zurück in die deutsche Sprache eingeführte Begriff „Nachhaltigkeit“ hat sich als Schlagwort auch in der Architektursprache durchgesetzt. Meist werden einzelne ökologische Parameter als Besonderheit einer Planung präsentiert, dabei ist Nachhaltigkeit in Architektur und Städtebau weit mehr als Energieeffizienz und Klimaschutz.
 
Aufgabe des Vor-Ort-Workshops im südchilenischen Valdivia war die programmatische und strukturelle Transformation vorgefundener Bereiche des Stadtraumes in Kooperation mit der Universidad Austral de Chile. Skizzenhaft sollten Strategien entwickelt und hinsichtlich ihres integrativen und zukunftsfähigen Potentials untersucht werden, um Chancen zur nachhaltigen Entwicklung und Sicherung der Lebensqualität gewachsener Stadtstrukturen aufzuzeigen.
Entwurfsaufgabe war es nun, die im Vor-Ort-Workshop entwickelten Skizzen zur programmatischen und strukturellen Transformation vorgefundener öffentlicher Räume zu Denk- und Strategiemodellen weiterzuentwickeln und hinsichtlich ihres integrativen und zukunftsfähigen Potentials zu überprüfen.