Bat Sculpture

Seminar
 
Vor 1,5 Jahren titelte die Berliner Zeitung „Fledermäuse ziehen um für 100.000 Euro“. Im Sockel des ehemaligen Kaiser-Wilhelm-Nationaldenkmals, auf dem das neue Einheitsdenkmal errichtet werden soll, wurde eine Gruppe Wasserfledermäuse gefunden. Die Fledermäuse sollen nun in den Plänterwald umziehen und dort Ersatzquartiere bekommen.
 
Im Stadtgebiet Berlin wurden bislang 17 verschieden Fledermausarten nachgewiesen, in der alten Spandauer Zitadelle überwintern jährlich bis zu 11.000 Fledermäuse, 31 weitere Winterquartiere sind im Stadtgebiet bekannt. Berlin beherbergt damit so viele Fledermäuse, wie keine weitere europäische Großstadt. In den fünfzehn Jahren, die der Spreepark verwaist ist, haben sich dort viele geschützte Tier- und Pflanzenarten angesiedelt unter anderem auch Fledermäuse in der Geisterbahn. In der Dämmerung finden im angrenzenden Plänterwald Fledermausführungen statt.
 
Im Zuge der Wiederaufnahme eines Parkbetriebs wollen wir architektonisch anspruchsvolle Quartiere für die Fledermäuse entwickeln. Dabei können wir auf die Erfahrungen aus den vorangegangen Animal Estates Seminaren aufbauen und bekommen zudem Unterstützung von einem der renomiertesten Fledermaus-Experten Deutschlands.
Die zu entwickelnden Fledermausquartiere sollen als architektonische Skulpturen, neben den Relikten des ehemaligen Freizeitparks, den neuen Natur- und Erhohlungspark bereichern.